Bachbunge

Die Bachbunge (Veronica beccabunga), auch Bach-Ehrenpreis genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae). Beschreibung ‎ Ökologie ‎ Vorkommen Bachbunge Bach-Ehrenpreis - Veronica beccabunga - Baumschule. Wiesen- und Feuchtzone (0-cm tief) Im Cache Bewertung: - ‎Abstimmungsergebnisse - ‎60 € Bachbunge , Bach Ehrenpreis - heimisch, leuchtend blaue Blüten, breitet sich am Wasserrand aus, auch für sumpfige Bereiche geeignet. Oft wächst die Bachbunge halb untergetaucht und bietet so einen geschützten Platz zur Fortpflanzung mehrer Tierarten.


Die Blätter der Bachbunge kann man . Eine Hildegard-Medizin bei Gicht. Schon die heilige Hildegard von Bingen empfahl diese feuchteliebende, kriechende Staude: „Die . Man findet an fließenden Gewässern ja so einige interessante Kräuter, darunter auch die Bachbunge (Veronica beccabunga). Die Bachbunge gehört zur . Bachbunge ist ein altes Küchen- und Heilkraut. Besonders im Frühjahr wurde es gern genutzt, um die körpereigenen Vitamin-Depots nach der . Veronica beccabunga ist eine ideale Pflanze für den Teichrand und das Flachwasser.


Die Bachbunge ist heimisch und winterhart. Die Bachbunge , auch Bach-Ehrenpreis genannt, gehört zur Gattung Ehrenpreis. Ehrenpreis (Veronica) ist eine Pflanzengattung, die nach . Die Blätter werden vor der Blüte geerntet und möglichst frisch gegessen, in Salaten, Aufstrichen oder aufs Brot gestreut, enthalten sehr viel Vitamin-C.


Ob die Bachbunge den alten Griechen und Römern bekannt war, ist ungewiß. Otto Brunfels glaubte, mit der Bachbunge das Sion des .

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rankhilfe wein

Kleine spinnen im haus

Hortensien krankheiten